Sonstige
Informationen

Die Informationen auf dieser Seite sind zwar telefonbezogen aber nicht so einfach zu kategorisieren. Drum kommt alles in die grosse Kiste Sonstiges hinein.

 Fangen wir hier mit einer Liste aller Hersteller an, die für die Post (und auch Telekom) Zulieferer waren.

Eine Übersicht aller Anschlussformen, die so ein Telefonanschluss im Jahr 1989 hergab.

  (Downloadgrösse 6,6 Mbyte)


Im Zeitalter nicht vorhandener Mobiltelefone waren anrufbare Telefonzellen etwas besonderes. So besonders gleich, dass man ein eigenes Verzeichnis dafür herausgab.  

Hier finden Sie die Liste der Oberpostdirektion München


(Downloadgrösse 1,2 Mbyte)


Weil’s so schön ist. Ein Katalog, aus dem der Geist der 80’er nur so heraustropft. Natürlich gab es schon Mobiltelefone, die hießen damals aber noch C-Netz und waren so teuer, dass sich die Geräte nur wirklich vermögende Menschen leisten konnten. Darum ist das Titelbild mit den Segelbooten gar nicht so schlecht gewählt. Und die abgebildete Dame könnte eine Fabrikantengattin oder -freundin sein, vielleicht auch die Tochter.



(Downloadgrösse 4,2 Mbyte)


Ein besonderes Schmankerl für alle bayerischen Telefonfreunde - die Festunterlagen der Fa. Friedrich Reiner zum 100. Jubiläum 1981. Die Speisekarte hätte aus dem Drehbuch von Loriot stammen können.

Die Worte des Geschäftsführers zur Firmenchronik allerdings lassen eine leise Vorausahnung erkennen auf das, was später einmal mit Friedrich Reiner Telefonfabrik GmbH & Co. KG in München passieren sollte. Das große Herstellerwerk in München ist Geschichte, in der Jahnstrasse 38/40 stehen jetzt Wohnhäuser, die nicht mehr erahnen lassen, was da früher einmal war. Der Firmenname und die Liebe zum Telefon allerdings leben weiter, unter www.telefonmanufaktur.de kann man heute eine Menge Zubehör und Ersatzteile für alte Telefone bekommen.